Ortsverein Regenstauf - Diesenbach

Weihnachtsfeier der AWO Regenstauf-Diesenbach

Bild & Text: AWO Regenstauf-Diesenbach

Über einen regen Besuch konnte sich Vorstand Thomas Weih bei der Weihnachtsfeier der Arbeiterwohlfahrt Regenstauf-Diesenbach freuen. Bürgermeister Josef Schindler lobte in seinem Grußwort die gute Arbeit der AWO, die für die Gemeinden durchaus interessant sei. Pfarrer Josef Hausner las eine anrührende Geschichte vor und betonte, dass solche Einladungen ihn seinem Ziel näherbrächten, möglichst schnell viele Menschen in seinem neuen Wirkungskreis kennenzulernen. Der Altbürgermeister Siegfried Böhringer und die Schriftführerin Christina Mayer stimmten mit Geschichten und Gedichten auf die Adventszeit ein.

Für Heiterkeit und Bewunderung sorgte Constanze Schmid, die Tochter des Vorstandsmitglieds Werner Schuster, mit einer Torte, die aus drei Teilen bestand, nämlich den Buchstaben AWO und bald von den Mitgliedern vernichtet wurde. Der Nikolaus ließ in seiner Rede die Vereinsarbeit des vergangenen Jahres Revue passieren und gab zu bedenken, dass die AWO in diesen schwierigen Zeiten ein besonderes Augenmerk auf die Menschen habe müssen, die durch die Teuerung an ihre finanziellen Grenzen stoßen und Hilfe brauchen. Da das auch Geld kostet, versteigerte Marktrat Fred Wiegand den Christbaum. Mit diesem gespendeten Geld kann wieder Bedürftigen geholfen werden.

Jahreshauptversammlung der Arbeiterwohlfahrt Regenstauf/Diesenbach am 25.6.2022

Bild & Text AWO Regenstauf/Diesenbach

TOP 1:

Vorsitzender Thomas Weih eröffnet die Sitzung und gibt seiner Freude Ausdruck, dass nach den vielen Absagen von Versammlungen wegen Corona nun endlich wieder eine Jahreshauptversammlung stattfinden kann. Er begrüßt insbesonders Kreisvorsitzende Olga Wesselsky, 1. Bürgermeister Josef Schindler, Marktrat Fred Wiegand, Ehrenbürger Hans Graf und die Trägerin der Bürgermedaille Frau Wieder. Entschuldigt haben sich Altbürgermeister Siegfried Böhringer, 3. Bürgermeisterin Susanne Nichtewitz-Bauer, Ursula Maxim und Helmut Semmling. Die Ladung zur Jahreshauptversammlung erfolgte rechtzeitig, alle Anwesenden sind mit der Tagesordnung einverstanden.

TOP 2:

Zum Totengedenken erheben sich alle von den Plätzen und gedenken des kürzlich verstorbenen Mitglieds Walter Schmalz.

TOP 3:

Es folgen die Berichte der Vorstandschaft.

Vorstand Thomas Weih erinnert daran, dass die letzte Jahreshauptversammlung im April gewesen ist. Corona brachte es mit sich, dass man immer wieder hoffte, Zusammenkünfte abhalten zu können, dann aber enttäuscht absagen musste. Wenigstens die Muttertagsfeier konnte in diesem Jahr stattfinden, und sie war erfreulich gut besucht. Man führte aber einige Dinge doch weiter, so ließ man bedürftigen Mitgliedern zu Weihnachten einen Gurtschein über 50 Euro zukommen, und in diesem Jahr bedachte die AWO Palliamo ambulant in Regensburg mit einer Spende von 200 Euro. Weih dankt der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und zeigt sich erfreut darüber, dass der 1. Bürgermeister und die 3. Bürgermeisterin Mitglieder der AWO sind. Sein Dank gilt auch der Kreisvorsitzenden Wesselsky

Schriftführerin Mayer verliest das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Kassier Richard Zaspel gibt den Kassenstand von 18011 Euro bekannt.

Für die Kassenrevisoren gibt Gabi Pisch bekannt, dass sie die Kasse am 25.5.2022 geprüft haben und eine hervorragende Kassenführung bescheinigen können.

TOP 4:

Eine Aussprache zu den Berichten wird nicht gewünscht.

TOP 5:

Bürgermeister Schindler begrüßt in seinem Grußwort nochmals die anwesenden Medaillenträger und Gemeinderäte. Er betont, dass die AWO eine wichtige Institution ist, auch wenn in der Gemeinde große Einrichtungen wie z.B. Kindergärten in einer anderen Trägerschaft zu finden sind. Die AWO könne trotzdem viel bewirken, weil sie nah am Menschen ist und Bedürfnisse erspüren und an die entsprechenden Organisationen weitergeben kann.

Kreisvorsitzende Olga Wesselsky begrüßt besonders Bürgermeister Schindler und betont, dass es eine gute Tradition sei, wenn der Bürgermeister auch Mitglied der Arbeiterwohlfahrt ist.

Sie geht ebenfalls auf die Zwangspause der Vereine wegen Corona ein und hofft, dass die OVs wieder Fahrt aufnehmen. Auch zeigt sie sich erfreut, dass die AWO in Regendorf einen Kindergarten eröffnet hat. Sie gratuliert allen zu Ehrenden für ihre Treue zur Arbeiterwohlfahrt.

TOP 6.:

Nun werden langjährige Mitglieder der AWO geehrt:

Für 10 Jahre Siegfried Böhringer

Für 15 Jahre: Hans Dechant, Ursula und Wilfried Maxim

Für 20 Jahre: Hans Ruppert

Für 25 Jahre: Klaus Kraml

Für 30 Jahre: Dragana Meierhofer und Hans Stier

Für 35 Jahre: Christina Mayer und Fred Wiegand

Für 40 Jahre: Gerhard Wolf

Für 45 Jahre: Frieda Grünert

Für 50 Jahre: Hans Graf, Eberhard Krüger und Inge Weih

TOP 7:

Die nachfolgenden Wahlen unter Wahlleiter Fred Wiegand beginnen mit der Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgt . Sie bringen wenig Änderungen: Thomas Weih bleibt Vorstand, Werner Schuster ist weiterhin sein Stellvertreter. Christina Mayer ist alte und neue Schriftführerin, Kassier bleibt Richard Zaspel. Als Beisitzer fungieren Walter Pisch, Fred Wiegand und Reinhard Wolf. Revisoren sind Gabi Pisch und Siegfried Böhringer. Zum Delegierten wird Thomas Weih gewählt, Ersatzdelegierter ist Werner Schuster.

Abschließend bedankt sicher der alte und neue Vorsitzende Thomas Weih bei allen Anwesenden und gibt das Datum der Weihnachtsfeier bekannt. Sie wird – hoffentlich- am 27.11. stattfinden.

Termine OV Regenstauf für 2020

vorbehaltlich weiterer Corona-Maßnahmen:

8. Mai - Vorstandsitzung

16. Mai - Muttertags und Vatertagsfeier

13. Juni - Jahreshauptversammlung

29. November - Advents- bzw. Weihnachtsfeier.

Jahreshauptversammlung der Arbeiterwohlfahrt Regenstauf / Diesenbach am 1. 6. 2019 mit Ehrungen.

Bild & Text Christina Mayer

Zur jährlichen Hauptversammlung konnte Vorstand Thomas Weih viele treue Mitglieder der AWO begrüßen, insbesondere 2. Bürgermeister Hans Dechant, Ehrenbürger Eberhard Krüger, die Trägerin der Bürgermedaille Frau Wieder, Kreis- und Markträtin Paula Wolf und Marktrat Werner Schuster. In seinem Jahresrückblick ließ Vorstand Weih die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Er bedauerte, dass die AWO wenig neue Mitglieder anlocke, vor allem an jungen Menschen fehle es, und die Alten sterben weg. Das sei allerdings ein Problem, mit dem sich auch andere Vereine herumschlagen müssten. Trotzdem bleibe die AWO ein wichtiger Baustein im sozialen Leben einer Gemeinde. So unterstütze man z.B. jedes Jahr zu Weihnachten bedürftige Bürger mit Einkaufsgutscheinen.

Bei der jährlichen Weihnachtsfeier sei man dazu übergegangen, statt des üblichen Pakets mit Stollen, Glühwein und anderen Leckereien „Qherrntaler“ auszugeben, was bei den Besuchern gut angekommen sei.

In seinem Grußwort stellte Bürgermeister Dechant v.a. Maßnahmen der Gemeinde vor, die sozialen Zwecken dienen, etwa im Wohnungsbau. Auch für Kinder und Jugendliche sei vieles auf den Weg gebracht worden. In diesem Zusammenhang wies er auf das 50jährige Jubiläum des Kindergartens Diesenbach im Jahr 2021 hin. Den zu ehrenden Mitgliedern der AWO gratulierte er und betonte, dass die Arbeiterwohlfahrt auch heute noch eine wichtige Rolle spiele.

Anschließend nahm er zusammen mit Vorstand Thomas Weih die Ehrungen vor:

Geehrt wurden:

Für 15 Jahre Benedikt und Katharina Niebler

Für 25 Jahre Werner Schuster und Brigitte und Werner Zaspel

Für 30 Jahre Walter Schmalz und Reinhard Wolf

Jahresprogramm 2019

10.05.2019   Muttertagsfeier

01.06.2019   Jahreshauptversammlung

01.12.2019   Weihnachtsfeier

Jahresprogramm 2018

12.05.2018     Muttertags- und Vatertagsfeier ab 14.00 Uhr

02.06.2018     Jahreshauptversammlung Beginn 16.00 Uhr

02.12.2018     Weihnachtsfeier Beginn 14.00 Uhr

Die Veranstaltungen finden immer in der Sportgaststätte Diesenbach statt.

Jahreshaupversammlung 2018 mit Ehrungen

AWO ehrt langjährige Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung

Reinhold Fuchs hält seit 55 Jahren der AWO die Treue

Bei der Jahreshauptversammlung der AWO Regenstauf/Diesenbach ließ Vorsitzender Thomas Weih die Aktivitäten der AWO im letzten Jahr Revue passieren. Besonders wichtig sei ihm, dass der Verein jedes Jahr zu Weihnachtszeit bedürftige Mitbürger mit einem kleinen Geschenk erfreuen könne. Leider fehlen der Arbeiterwohlfahrt junge Mitglieder, bedauerte der Vorsitzende.

Nach den Grußworten wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Arbeiterwohlfahrt geehrt: Maria Wieder für 20 Jahre, Gabi und Walter Pisch für 25 Jahre, Appolonia Biersack, Thomas Weih und Richard Zaspel für 30 Jahre, Gordon Meierhofer und Luzia Messner für 40 Jahre und Reinhold Fuchs für 55 Jahre.



Jahreshauptversammlung 2017

Bild zeigt von links: Bürgermeisrer Böhringer, Fred Wiegand Konrad Buchbauer und Vorsitzenden Thomas Weih

 

Der Ortsverein der AWO in Diesenbbach - Regenstauf wünscht sich vor allem junge Familien mit Kindern als Mitglieder gewinnen zu können.

Thomas Weih, der Vorsitzende, sagte in seinem Grußwort: "wir brauchen junge Leute, die in der Vorstandschaft mitarbeiten, ein Progromm für Familien ausarbeiten und dadurch wieder attraktiver werden."

Bei den Ehrungen wurde Altbürgermeister Johann Zenger für 50 Jahre , Zenta Greller und Eberhard Krüger für 45 Jahre,  Konrad Buchbauer und Fred Wiegand für 30 Jahre und Maria Merl für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.