AWO Ortsverein Alteglofsheim

Teilnahme an der Dorfmeisterschaft im Stockschießen

Bild & Text Myslakowski

Eine Abordnung des AWO-Ortsvereines Alteglofsheim-Köfering hat an der Dorfmeisterschaft der Stockschützenabteilung des TSV Alteglofsheims teilgenommen. Die Stockschützen Peter Weiß, Rosie Weiß, Roland Myslakowski und Traudl Myslakowski erreichten zwar nur den letzten Platz. Aber wie erster Bürgermeister und AWO-Mitglied Herbert Heidingsfelder sagte, „Dabeisein ist alles“. Und es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Schifffahrt und Wanderung nach Kruckenberg

Bild & Text Myslakowski

Ortsvereins-Vorsitzende Traudl Myslakowski freute sich beim AWO-Ausflug nach Kruckenberg über die zahlreiche Beteiligung. Ein Ausflugsschiff fuhr die Gesellschaft von der Steinernen Brücke in Regensburg nach Bach. Myslakowski berichtete vom Weinbau in Bach und Kruckenberg und verstärkte dadurch die Vorfreude auf das Ziel „Zum Kruckenberger“ in Kruckenberg. Aber das Viertel Wein musste erst durch eine Wanderung an der schönen Donau noch verdient werden. Nach der kleinen Anstrengung schmeckten der Wein und die liebevoll angerichtete Brotzeit von der Wirtin Irmgard Riedel besonders gut.

Botanische Stadtführung durch Regensburg

Text: Traudl Myslakowski Foto: Roland Myslakowski

Einen Spaziergang durch die grünen Lungen von Regensburg, das versprach der ehemalige Mitarbeiter des Gartenbauamtes Anton Weitzer bei seiner Führung der Arbeiterwohlfahrt Alteglofsheim-Köfering. Und er hatte nicht zu viel versprochen: Begonnen hat er am Peterskircherl am Hauptbahnhof. Der Weg führte durch die Fürst-Anselm-Allee. Hier steht ein Rundtempel, der dem Astronomen Johannes Keppler gewidmet ist. Dann ging es beim Obelisken vorbei, bei dem der Katsurabaum aus Japan steht, den es nur einmal in Regensburg gibt. Es war äußerst interessant neben den Denkmälern der Stadt die Bäume genauer zu betrachten, denen man sonst keine Aufmerksamkeit gibt. Der Weg führte an blühenden Kastanienbäumen am eingezäunten Schlosspark vorbei und ging dann weiter Richtung Stadtpark.

Der Stadtpark wurde früher als Schießanlage und später als Friedhof verwendet. Noch heute stehen hier Reste von Grabsteinen und Statuen. Seltene Bäume wie der Trompetenbaum, der Geweihbaum und die Sumpfeibe säumen im Park die Wege. Auf dem Weg zum Ausgangspunkt kam man zum Abschluss an Platanen vorbei, die schon Kaiser Napoleon gesehen hat. Alle Teilnehmer waren von der botanisch-geschichtlichen Führung begeistert und waren sich einig, dass sie so etwas gerne wieder machen würden. An Parks hätte Regensburg noch viel zu bieten.

Jahresplanung der Arbeiterwohlfahrt Alteglofsheim-Köfering 2023

Am Samstag, den 13.05.2023 wollen wir am Nachmittag um 13:24 Uhr mit dem Bus zu einer Botanischen Stadtführung nach Regensburg fahren. Anton Weitzer wird uns durch die grünen Lungen der Stadt führen und uns die gerade im Mai üppig blühende Pflanzenwelt erklären. Die Führung wird ca. 2 bis 3 Stunden dauern, deshalb ist sie für Leute, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, weniger geeignet.

Am Freitag, den 25.08.2023 würden wir eine Schifffahrt nach Bach, mit kleiner Wanderung nach Kruckenberg und einem geselligen Nachmittag bei Wein und Musik machen. Für Leute, die die Wanderung nicht mitmachen können, würden wir eine Fahrgelegenheit organisieren.

Am Dienstag, den 19.12.2023 wollen wir den Christkindlmarkt in Abensberg besuchen.

Anmeldung bei der ersten Vorsitzenden Traudl Myslakowski, Tel. 09406/958020 oder bei der zweiten Vorsitzenden Angelika Heidingsfelder Tel. 09453/8167.

Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen!

25 Jahre bei der Arbeiterwohlfahrt

v.l.n.r.: Bürgermeister Herbert Heidingsfelder, Hannelore Lichtenegger, Reinhard Lichtenegger, AWO-Ortsvereinsvorsitzende Traudl Myslakowski, AWO-Kreisvorsitzende Katja Kerscher

Ein Vierteljahrhundert sind nun Hannelore und Reinhard Lichtenegger bei der Arbeiterwohlfahrt. Stets waren und sind sie in unserem Ortsverein in der Vorstandschaft vertreten. Daher freuten wir uns sehr, sie auf unserer Jahreshauptversammlung mit einer Urkunde ehren zu dürfen. Bei ihrem Rückblick für das letzte Vereinsjahr hob die erste Vorsitzende Traudl Myslakowski, besonders die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und die Treue der Mitglieder hervor. Die erst im September neu gewählte Kreisvorsitzende Katja Kerscher stellte sich den Mitgliedern vor und warb für die demnächst stattfindenden Veranstaltungen im Kreisverband. Den Nachmittag ließ man dann mit einem Herbstfest mit vielen Gästen bei Musik und Wein ausklingen.

Text: Traudl Myslakowski Foto: Roland Myslakowski

Neuwahlen im Ortsverein

Foto & Text: Myslakowski - v.l.n.r.: Kassier Reinhard Lichtenegger, Schriftführerin Rosie Weiß, Beisitzer Peter Weiß, Revisor Herbert Heidingsfelder, ehemaliger Revisor Hans Fichtl, 2. Vorsitzende Angelika Heidingsfelder, Beisitzerin Hannelore Lichtenegger, 1. Vorsitzende Traudl Myslakowksi, Revisor Roland Myslakowski, Kreisvorsitzende Olga Wesselsky

Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung 2021 der Arbeiterwohlfahrt Alteglofsheim stand heuer die Neuwahl der Vorstandschaft. Hier konnte die erste Vorsitzende Traudl Myslakowski wieder auf ihre alte Mannschaft setzen. Bis auf Hans Fichtl, der das Amt des Revisors aus Altersgründen nicht mehr ausüben möchte, waren alle bereit sich in den Verein wieder mit einzubringen.

Die Mitglieder der Vorstandschaft sind:

1. Vorsitzende:          Traudl Myslakowski

2. Vorsitzende:          Angelika Heidingsfelder

Kassier:                     Reinhard Lichtenegger

Schriftführerin:          Rosie Weiß

Beisitzerin:                Hannelore Lichtenegger

Beisitzer:                   Peter Weiß

Kassenrevisor:          Roland Myslakowski

Kassenrevisor:          Herbert Heidingsfelder

10 Jahre bei der Arbeiterwohlfahrt

Foto & Text: Myslakowski – v.l.n.r.: Kreisvorsitzende Olga Wesselsky, Herbert Heidingsfelder, Angelika Heidingsfelder, 1. Vorsitzende Traudl Myslakowski

Wir freuten uns den ersten Bürgermeister von Alteglofsheim Herbert Heidingsfelder und seine Ehefrau die Gemeinderätin Angelika Heidingsfelder für 10 Jahre Treue zur Arbeiterwohlfahrt zu ehren. Auch Kreisvorsitzende Olga Wesselsky brachte die Glückwünsche des Kreisverbandes.

Marie Juchacz ist zu schwer zum Schreiben

Text und Bild AWO Alteglofsheim

Bereits im Jahr 2019 zur hundertjährigen Gründung der Arbeiterwohlfahrt stellte unser AWO-Ortsverein Alteglofsheim bei der Gemeinde den Antrag eine Straße nach der Arbeiterwohlfahrt-Gründerin Marie Juchacz zu benennen. Wir haben im Antrag erläutert was für eine herausragende Persönlichkeit Marie Juchacz war. Der Gemeinderat stimmte damals dafür, den Namen bei einer Benennung mit einzubeziehen. Wie wir aus einem Bericht der Mittelbayerischen Zeitung vom 11.Mai 2021 erfahren haben, schlug die Verwaltung nun vor, die Straße des neuen Kindergartens nach Marie Juchacz zu benennen. Ein Teil der Gemeinderäte fanden allerdings den Namen zu schwer zu schreiben und brachten Gegenvorschläge ein. Ein Gemeinderat gab zu bedenken, dass jeder der ein Kind im Kindergarten habe, den Namen schreiben müsse. Wir finden Marie Juchacz hätte es verdient bei uns mit einem Straßennamen gewürdigt zu werden. Schwer zu schreiben ist der Name übrigens auch nicht: Marie heißen zum Beispiel sehr viele Mädchen und bei Juchacz ist nur das „c“ außergewöhnlich. Aber einen Buchstaben, der anders ist, könnte man sich schon merken. Es wurde übrigens über die vier Vorschläge abgestimmt und keiner erhielt die Mehrheit.

Nikolausüberraschung

Bild & Text: Myslakowski

Eine kleine Überraschung überbrachte erste Vorsitzende Traudl Myslakowski den Mitgliedern und Freunden der Arbeiterwohlfahrt Alteglofsheim am Nikolaustag. Selbst gebackene Plätzchen und die AWO-Notfallbox, in vorgeschriebener Distanz überreicht, erfreuten die Beschenkten sehr. Alle waren sich einig, dass ihnen die Zusammenkünfte und Ausflüge, die heuer nicht stattfinden konnten, sehr fehlten und hofften auf ein besseres Jahr 2021.

Jahresprogramm 2020

28. Mai 2020 18:30 Uhr Vortrag zum Thema „Gesundheit“.

22. August 2020 Tagesausflug in das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen. Das Freilandmuseum ist mit seiner Häuser- und Kulturlandschaft der ideale Ort um sich an seine eigene Kindheit zu erinnern. In einer eineinhalbstündigen Führung werden wir viel über das Leben vor hundert Jahren erfahren. Danach stärken wir uns im Museumswirtshaus. Dieses bietet regionale Spezialitäten wie Bauernseufzer mit Sauerkraut und Oberpfälzer Bauern-geräuchertes. Die Kalorien können wir uns dann in der Holzkegelbahn bei einem zünftigen Turnier abtrainieren.

12. Sep. 2020 Auch heuer werden wir wieder an der Dorfmeisterschaft im Stockschießen mit einer Mannschaft teilnehmen.

24. Okt. 2020 Das AWO-Kreis-Kegelturnier findet heuer in Zeitlarn statt.

28. Nov. 2020 Fahrt zu einem Christkindlmarkt

Für die einzelnen Veranstaltungen der AWO Alteglofsheim werden Sie noch einmal gesondert mit den genauen Angaben von Veranstaltungsort und Zeit eingeladen. Wir würden uns sehr über eine zahlreiche Teilnahme an den Veranstaltungen freuen.

Anmeldungen für alle Veranstaltungen nimmt Traudl Myslakowski (09406/958020 oder 0177/6462154) entgegen.

AWO-Ortsverein Alteglofsheim unter neuer Führung

Sofie Popp wird Ehrenmitglied

Bild & Text: Myslakowski

Nachdem unsere langjährige erste Vorsitzende Sofie Popp krankheitsbedingt den Vorsitz abgeben musste, wurde bei der Jahreshauptversammlung neu gewählt. Erste Vorsitzende wurde Traudl Myslakowski und zweite Vorsitzende Angelika Heidingsfelder. Für über 20 Jahre engagierte Vereinsarbeit erhielt Sofie Popp die Ehrenmitgliedschaft. Die Urkunde und eine Ehrennadel nahm stellvertretend ihre Tochter Nicole Lammel-Weigert entgegen.

Die neue Vorstandschaft:

1.Vorsitzende:

Edeltraud Myslakowski

2. Vorsitzende:

Angelika Heidingsfelder

Kassier:

Reinhard Lichtenegger

Schriftführer:

Hannelore Lichtenegger

Beisitzer:

Rosemarie Weiß

Revisoren:

Johann Fichtl

Roland Myslakowski

Ausflug zum Christkindlmarkt nach Abensberg

Bild & Text AWO-Ortsverein Alteglofsheim

Zum Jahresabschluss 2019 fuhren wir zum Christkindlmarkt nach Abensberg. Im Niklasmarkt, auf dem vor allem weihnachtliches Kunsthandwerk und traditionelle Schmankerl im romantischen Schlossgarten angeboten wurden, starteten wir unseren Ausflug. Nach der ersten Stärkung mit Glühwein und scharfer Wurst ging es zu Kuchlbauer's Turmweihnacht. Der Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Brauerei ist bekannt für sein märchenhaftes Ambiente. Im Haus der Engel konnten wir uns ein wenig ausruhen, um dann wieder die Stände mit Kunsthandwerk in der angenehm warmen Tiefgarage zu besichtigen. Durch ein funkelndes, leuchtendes Abensberg ging es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt Niklasmarkt. Wir freuen uns über die rege Teilnahme von Mitgliedern und Alteglofsheimer Bürger am Ausflug.

Stocktunier des Kreisverbandes 2019

Foto & Text: AWO-Ortsverein Alteglofsheim

Wir freuten uns sehr, dass wir am 5. Oktober das Stockturnier des AWO-Kreisverbandes auf unseren Stockbahnen ausrichten durften. Neun Mannschaften waren gemeldet und alle zeigten sehr viel Spaß am Hinmassen oder gegenseitigem Herausschießen. Unsere Schützen erreichten einen hervorragenden zweiten Platz. Erster wurde der Ortsverein Neutraubling I und Dritter wurde der Ortsverein Sinzing I.

AWO Familienfest in Regensburg 2019

Foto & Text: AWO-Ortsverein Alteglofsheim

Besuch aus Alteglofsheim bekamen Traudl und Roland Myslakowski an ihrem Käsestand beim AWO Familienfest am 8. September vom ersten Bürgermeister Herbert Heidingsfelder und seiner Frau Angelika. Danach besichtigten diese das AWO Seniorenzentrum Carl Lappy.

Dorfmeisterschaft der Stockschützen in Alteglofsheim 2019

Foto & Text: AWO-Ortsverein Alteglofsheim

Einen guten fünften Platz konnte unsere Mannschaft bei der diesjährigen Dorfmeisterschaft der Stockschützen in Alteglofsheim erreichen.

Auf dem Foto sind: v.l.n.r.: Rita Myslakowsi, Gerald Puchinger, Traudl Myslakowski und Peter Weiss.

Halbtagesausflug der AWO Alteglofsheim nach Bach

Text & Bild: Traudl Myslakowki

Man muss nicht immer in die Ferne fahren, da waren sich die Mitglieder und Freunde der Arbeiterwohlfahrt Alteglofsheim einig, um ein paar schöne gesellige Stunden miteinander zu verbringen. Der Halbtagesausflug führte die Teilnehmer mit dem Linienbus nach Regensburg. Nach einem kurzen Bummel durch die Stadt vertrieb sich die Gruppe die Wartezeit bis zur Schiffsabfahrt nach Bach im Haus der Bayerischen Geschichte. Hier konnten sie im Rundum-Panorama ein Video über 2000 Jahre bayerische Geschichte sehen. Alle waren sich danach einig, dass sie demnächst zu einem Museumsbesuch wieder kämen. Mit dem Ausflugsschiff ging es danach eine gute Stunde durch unberührte Donauauen vorbei an der Walhalla nach Bach. Zweite Vorsitzende Traudl Myslakowki erzählte dabei etwas über die Geschichte des Baierweines, der dort schon viele Jahrhunderte angebaut wurde. Von der guten Qualität des Weines konnten sich die Teilnehmer bei einer Einkehr in einer Bacher Weinstube überzeugen. Nach einem lustigen Nachmittag und mit einer guten Brotzeit gestärkt konnte dann mit dem Linienbus wieder die Heimreise angetreten werden.

Jahresplanung 2019

Unsere Planung für das Jahr 2019:

Am 27. Januar 2019 findet unsere Jahreshauptversammlung mit kleinem Neujahrsempfang um 15:00 Uhr statt.

Wer am 10. Februar 2019 um 14:00 Uhr zum Kreisfasching nach Tegernheim mitfahren möchte meldet sich bitte bei Traudl Myslakowski unter der Telefonummer 09406/958020.

Für den 6. Juli 2019 um 14:00 Uhr ist eine Kräuterwanderung geplant. Bei der anschließenden Einkehr, bei der auch diejenigen teilnehmen können, die nicht so gut zu Fuß sind, wird uns die Kräuterexpertin Hannelore Franke aus ihrer Kräuterküche erzählen.

Die Schifffahrt nach Bach an der Donau mit einer Einkehr im einem Weinlokal wollen wir am 31. August 2019 machen. Für Mitglieder, die nicht so gut zu Fuß sind, wollen wir einen Kleinbus organisieren.

Zur Dorfmeisterschaft der Stockschützen werden wir am 7. September 2019 wieder eine Mannschaft anmelden.

Wir freuen uns, dass wir am 05. Oktober 2019 für den Kreisverband ein Stockturnier auf unseren Stockbahnen in Alteglofsheim ausrichten dürfen.

Zum Jahresabschluss 2019 haben wir vor am 30. November 2019 zum Christkindlmarkt nach Abensberg zu fahren.

Für die Veranstaltungen der AWO Alteglofsheim werden Sie noch einmal gesondert mit den genauen Angaben von Veranstaltungsort und Zeit eingeladen. Wir würden uns sehr über eine zahlreiche Teilnahme an den Veranstaltungen freuen.

Anmeldungen für alle Veranstaltungen nehmen Sofie Popp (0160/94456680) oder Traudl Myslakowski (09406/958020) entgegen.

Dorfmeisterschaft im Stockschießen

Die Mannschaft der AWO erzielte den 5. Platz

Zu der Dorfmeisterschaft der Stocksportabteilung des TSV Alteglofsheim waren alle Vereine, Familien, Freundeskreise und Stammtische des Ortes aufgerufen. 22 Mannschaften, darunter auch eine Mannschaft des AWO-Ortsvereines Alteglofsheim nahmen daran teil. Schon seit Wochen wurde trainiert. Bürgermeister Herbert Heidingsfelder eröffnete als Schirmherr das Turnier. Jeweils am Vormittag und am Nachmittag spielten je elf Mannschaften gegeneinander. Am Vormittag konnte die AWO-Mannschaft einen guten fünften Platz erreichen.

60-Jahr-Feier des Ortsvereines Alteglofsheim

Ehrungen beim AWO Ortsverein Alteglofsheim - Das Bild zeigt die Geehrten des AWO Ortsvereins Alteglofsheim mit Kreisvorsitzender Olga Wesselsky, Ortsvorsitzende Sophie Popp und Bürgermeister Herbert Heidingsfelder
Gründungsmitglied Johann Fichtl, Kreisvorsitzende Olga Wesselsky, 2.Vorsitzende Edeltraud Myslakowski, 1. Vorsitzende Sofie Popp und Bürgermeister Herbert Heidingsfelder

Zu einem zünftigen Frühschoppen konnte die erste Vorsitzende  Sofie Popp zur 60-Jahr-Feier des AWO-Ortsvereines Alteglofsheim begrüßen. In ihrer Ansprache blickte sie auf die vergangenen Jahre zurück. 1956 wurde der Verein mit bereits 50 Mitgliedern gegründet. Viele Jahre wurde er von  Ehrenvorsitzenden Johann Fichtl geleitet. Dieser übergab die Leitung vor 20 Jahren an Sofie Popp. Leider ist die Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren immer weniger geworden. Deshalb wünscht die Vorsitzende, dass wieder jüngere Leute und Familien mit Kindern dem geselligen Verein beitreten würden. Bürgermeister Herbert Heidingsfelder lobte den Verein für seine Bodenständigkeit und seine Heimatverbundenheit. Kreisvorsitzende Olga Wesselsky gratulierte und ging auf die Werte der Arbeiterwohlfahrt ein. Musikalisch wurden die Gäste von den Auer Buam mit lustigen Gstanzl unterhalten. Den Ausklang fand die gelungene Feier bei einem gemeinsamen Mittagessen.