Marie-Juchacz-Straße in Tegernheim

Bild zeigt die Vorstandsmitglieder der Tegernheimer AWO vor dem Straßenschild ihrer Gründerin Marie Juchacz

Zum 100.Gründungsjubiläum der Arbeiterwohlfahrt 2019 regte Kreisvorsitzende Olga Wesselsky an, dass die Ortsvereine in ihren Gemeinden die Benennung einer Straße nach Marie Juchacz auf den Weg bringen sollten.
Während die Neutraublinger AWO mit ihren Antrag im Stadtrat scheiterte, befürwortete der Tegernheimer Gemeinderat im Dezember 2018 einstimmig die Benennung einer Straße im neuen Baugebiet Süd-West nach der AWO-Gründerin. Mit Stolz und Dankbarkeit zeigten sich nun die Vorstandsmitglieder der Tegernheimer AWO um Vorsitzenden Reinhard Peter und Kreisvorsitzende Olga Wesselsky nach Fertigstellung der Marie-Juchacz-Straße.
Der Ortsverein wird in nächster Zeit noch ein Schild mit erklärenden Hinweisen zur AWO-Gründerin erstellen und anbringen lassen.
Die Kreisvorsitzende sprach die Hoffnung aus, dass noch weitere Ortsvereine im Landkreis die Anregung aufgreifen und damit dem Mut der Gründerin ein ehrendes Gedenken zuteil wird.