Fleißige Ehrenamtliche wurden vom Kreisverband eingeladen

Foto (von Herbert Wesselsky) zeigt einige Teilnehmer bei der Vorführung in der Glasmanufaktur „Theresienthal“ , darunter in der Bildmitte Kreisvorsitzende Olga Wesselsky und links daneben den Ehrenvorsitzenden Werner Mühlbauer

Einen erlebnisreichen und geselligen Tag verlebten rund 40 ehrenamtlich tätige AWO-Mitglieder aus verschiedenen Ortsvereinen im Bayerischen Wald. Mit dieser Fahrt bedankt sich der Kreisverband bei den vielen engagierten Mitgliedern in den Ortsvereinen, erklärte Kreisvorsitzende Olga Wesselsky bei ihrer Begrüßung.

Im Mittelpunkt des interessant gestalteten Programms stand das Thema Glas. Erste Besuchsstation war die 1836 gegründete ehemals „Königlich Bayerisch Privilegierte Kristallglasfabrik“ in Zwiesel. In der nach der Königin benannten Glasfabrik „Theresienthal“ werden noch heute wertvolle Gläser gefertigt und in alle Welt verkauft. Während die eine Gruppe die Vorführung zur Glasherstellung in dem noch originalen Fabrikgebäude verfolgte, besuchte die andere Gruppe das in der ehemaligen Verwaltung befindliche Museum. Dort werden vor allem die wertvollen Prototypen von Pokalen und edlem Gebrauchsgläsern gezeigt, die vor mehr als 150 Jahren an den Zarenhof in Russland oder den französischen Hof geliefert wurden. Viel Beifall erhielt die Kreisvorsitzende, als sie im Verlaufe der Vorführung selbst als Glasbläserin in Aktion trat und eine farbige Kugel formte.

Das Mittagessen nahm die Gruppe im Restaurant des AWO-Feriendorfs am Rande von Zwiesel ein. Die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisvorsitzenden Franz Köppl und den Mitarbeitern vor Ort machte dies möglich. Viele nutzten im Anschluss die Gelegenheit, eines der zahlreichen gut ausgestatteten Ferienhäuser zu besichtigen. Diese können sowohl von Mitgliedern wie auch anderen Gästen gemietet werden. Dann ging es weiter zur bekannten Zwieseler Bärwurzerei Hieke. Nach einer kurzen Filmvorführung konnten einige der zahlreichen Bayerwald-Spezialitäten probiert und käuflich erworben werden. Zum Abschluss stand die Besichtigung des großen Glasdorfes Weinfurtner in Arnbruck auf dem Programm. Neben der Besichtigung der kunstvoll mit Gläsern gestalteten Außenanlagen nutzten einige Teilnehmer die Gelegenheit zum Kauf verschiedener Glasartikel.