Fahrt nach Passau zum Weihnachtsmarkt

Bild zeigt die AWO-Reisegruppe mit Passaus 3.Bürgermeisterin Erika Träger und Kreisvorsitzender Olga Wesselsky (rechts im Bild)

AWO-Kreisverband besuchte Passau

Eine Domführung mit Orgelkonzert, ein Besuch im Rathaus und der Weihnachtsmarkt standen auf dem Programm der diesjährigen Adventsfahrt des AWO-Kreisverbandes. Rund 40 Mitglieder aus verschiedenen Ortsvereinen waren der Einladung von Kreisvorsitzender Olga Wesselsky gefolgt und verlebten einen erlebnisreichen Tag in Passau.
Nach der Ankunft besichtigten die Teilnehmer zuerst in zwei Gruppen den berühmten Dom und erfuhren viel Interessantes über das Bauwerk und die verschiedenen Kunstwerke darin. Daneben kamen sie noch in den Genuss, die Probe für das große weihnachtliche Orgelkonzert mitzuerleben. Anschließend stand ein Empfang durch Passaus 3.Bürgermeisterin Erika Träger auf dem Programm. Nach der kurzen Vorstellung ihrer Heimatstadt mit ihrer besonderen Hochwasserproblematik führte sie die Gruppe durch einige historische Räume. Großes Erstaunen riefen bei den Besuchern dabei der reich dekorierte große und kleine Sitzungssaal sowie die gotische Treppe aus dem Jahre 1446 hervor. Nicht nur Regensburg habe Historisches zu bieten, meinte die Passauer Bürgermeisterin schmunzelnd.
Nach dem Mittagessen besichtigten die AWO-ler in kleinen Gruppen den überaus sehenswerten und romantischen Weihnachtsmarkt in der Altstadt. Bei der Heimreise bedankten sich die Mitreisenden bei Kreisvorsitzender Olga Wesselsky für die bestens organisierte Fahrt und sprachen sich Linz als Wunschziel für 2019 aus.