4-Tagesfahrt nach Südtirol

Bericht über Fahrt des AWO-Kreisverbandes nach Südtirol

Informative und unterhaltsame Tage erlebten knapp 40 Teilnehmer bei der diesjährigen Vier-Tages-Fahrt des AWO-Kreisverbandes Regensburg Stadt und Land nach Südtirol. Ohne größere Staus und nach einem ausgiebigen zweiten Frühstück in Oberaudorf erreichten die Teilnehmer gegen Mittag die Regensburger Partnerstadt Brixen. Dort stand eine rund zweistündige Stadtbesichtigung mit dem bekannten Dom auf dem Programm. Dann ging es weiter in das Quartier in Mühlen/Taufers im Ahrntal. Im Hotel nutzten die meisten Teilnehmer noch vor dem Abendessen die großzügige Wellness-Einrichtung mit Hallenbad, Sauna, Whirlpool usw.

Am zweiten Tag stand eine Dolomiten-Rundfahrt auf dem Programm. Über verschiedene Stationen führte die Fahrt zum Falzarego-Pass auf 2100 Meter Höhe. Bei einer Wanderung zur Kapelle genossen die Teilnehmer aus den verschiedenen Ortsvereinen bei herrlichem Sonnenschein die prächtige Aussicht auf die zahlreichen Dreitausender. Am Abend überraschte die Hotelleitung die AWO-ler mit zwei einheimischen Musikern und Jodeleinlagen der Besitzerin.

Am dritten Tag besuchte die Gruppe zuerst das neue Krippenmuseum mit angeschlossener Holzschnitzerwerkstatt in Luttach. Anschließend ging es auf die Adler-Alm in Kasern. Dort wartete auf die müden und hungrigen Wanderer eine deftige Südtiroler Jausenbrotzeit mit musikalischer Begleitung. Die Heimfahrt führte die Gruppe dann am vierten Tag in das österreichische Hochtal Wildschönau, wo der Besuch einer Alm-Käserei auf dem Programm stand. Nachdem sich die Teilnehmer von der Qualität des Käses und anderer Spezialitäten überzeugt hatten, nutzten viele die Gelegenheit zum Kauf der Produkte. Alle Teilnehmer lobten bei der Ankunft in Regensburg die perfekte Organisation durch das Busunternehmen Piendl und die gute Leitung durch die AWO-Kreisvorsitzende Olga Wesselsky.