Schafkopfkurs erfolgreich abgeschlossen

Bild zeigt die Teilnehmer des Schafkopflehrgangs Joachim Mosler, Manfred Nick, Reinhard Peter

AWO-Schafkopfkurs im Ortsverein Tegernheim

Bei einer Befragung innerhalb der Mitglieder des AWO-Ortsvereins im Rahmen des Projekts „Engagement macht Schule“ wünschten sich eine Reihe der Befragten einen regelmäßigen Spielenachmittag bzw. -abend. Unter der Leitung von Herbert Wesselsky entstand vor rund einem Jahr ein Schafkopftreff, dessen Teilnehmer sich zwanglos alle 14 Tage in einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Raum treffen. Neben AWO-Mitgliedern umfasst der Teilnehmerkreis, dessen ältester Mitspieler 92 Jahre alt ist, mittlerweile auch einige Nichtmitglieder.

Im Zusammenhang mit dieser Runde wurde von einigen Mitgliedern der Wunsch geäußert, das traditionelle bayerische Spiel zu erlernen. AWO-Mitglied Herbert Wesselsky kam diesem Wunsch gerne nach und führte an vier Abenden im April einen Schafkopflehrgang durch. Neben drei AWO-Mitgliedern nahmen auch zwei Nichtmitglieder am Kurs teil. Beim Abschlusstreffen im Mai überreichte der Kursleiter an die anwesenden „Nachwuchsspieler“ ein originell gestaltetes Zertifikat. Gleichzeitig beschloss man, die Anfängerrunde über die nächsten Monate zur Vertiefung des Gelernten noch fortzusetzen. Die Runde bedankte sich beim Kursleiter für den gut organisierten Lehrgang mit einem kleinen Präsent. Spätestens ab Herbst wollen einige Kursteilnehmer dann in der AWO-Nachmittagsrunde ihren Mann bzw. Frau stehen.