Olga Wesselsky wurde für weitere 4 Jahre gewählt

AWO-Kreiskonferenz mit Neuwahlen

AWO: Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden die bisherige Kreisvorsitzende Olga Wesselsky und ihr Stellvertreter Johann Schnetter einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. In ihrem Rechenschaftsbericht über die letzten vier Jahre erinnerte Wesselsky an die zahlreichen Aktionen und Aufgaben innerhalb der Organisation. Trotz vieler Bemühungen und erweiterter Angebote im Kreisverband und den Ortsvereinen sank die Mitglieder leicht.

Knapp vierzig Delegierte waren zur Jahresversammlung des AWO-Kreisverbandes in das AWO-Seniorenheim Carl-Lappy in Regensburg gekommen, in deren Mittelpunkt die Neuwahl der Vorstandschaft stand. In ihrem Rechenschaftsbericht erinnerte die Kreisvorsitzende an die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen in den zurückliegenden vier Jahren. Erstmals wurde auch eine zweitägige Klausurtagung im AWO-Feriendorf  in Zwiesel durchgeführt, bei der ein Fragenkatalog zu den Schwerpunkten der künftigen Arbeit im Kreisverband und den Ortsvereinen erarbeitet wurden. Mit dieser Befragung beteiligte man sich beim bundesweiten Projekt der AWO „Engagement macht Schule“. Der Fragenkatalog, der von rund der Hälfte der Mitglieder beantwortet wurde und bundesweit Beachtung fand, führte zur Einführung von verschiedenen Angeboten in den Ortsvereinen. Unter anderem wurden in Tegernheim eine Kartenrunde und ein Schafkopfkurs initiiert und in Hemau Computerkurse für Senioren organisiert.

Wesselsky berichtete, dass die AWO mittlerweile an einigen Schulen im Landkreis die Schülerbetreuung an offenen und gebundenen Ganztagsschulen übernommen habe und der Kreisverband als Zeitungspate wirkt. Auf Einladung von MdL Margit Wild besuchten zahlreiche Mitglieder und Gäste den Bayerischen Landtag. Ein fester Programmpunkt des Kreisverbandes ist die jährlich Helferfahrt, mit denen die ehrenamtliche Arbeit der Ortsvereinsmitglieder gewürdigt werde, stellte Wesselsky heraus. Großen Zuspruch findet auch der jährliche Kreisfasching für die Senioren, bei dem neben Musik und Tanz jeweils ein Gardeauftritt stattfindet. Wesselsky würdigte die Arbeit des Stadtverbandes, der in der Humboldtstraße ein Familienzentrum betreibt, das ein umfangreiches Bildungs- und Kulturprogramm für die dortige Bevölkerung anbietet. Der Kreisverband selbst vermittelt seit vielen Jahren Mutter-Vater-Kind-Kuren und eine Schuldnerberatung. Die Vorsitzende bdauerte, dass trotz großer des großen Programmangebots im Kreis und in den Ortsvereinen der Altersschnitt gestiegen und die Mitgliederzahlen leicht auf 780 gesunken seien

Wesselsky erinnerte noch an die Gründung der AWO im Jahr 1919 durch die Reichstagsabgeordnete Marie Juchacz. Die Gründerin war die erste weibliche Abgeordnete, die in einem deutschen Parlament das Rednerpult betrat. Ihr Ziel war es, den verarmten Bevölkerungsschichten aus der großen Not der Nachkriegszeit zu helfen. Ihr zu Ehren werde der Kreisverband ein kleines Jubiläumsfest organisieren.

Zum Abschluss ihrer Ausführungen ehrte die Vorsitzende Cilli Huber-Mendl aus Hemau für ihre ehrenamtliche Arbeit in der AWO und in ihrer Heinatgemeinde, für die sie von der bayerischen Gesundheitsministerin Melanie Hummel mit dem weißen Engel und dem Ehrenamtsnachweis der Staatsregierung ausgezeichnet wurde. Mit einem Dankeschön an die Mitglieder der Kreisvorstand sowie allen in den Ortsvereinen aktiven Personen beendete die Kreisvorsitzende ihren Bericht.

Bei den Neuwahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. In den nächsten vier Jahren wird der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Regensburg Stadt-Land weiter von Olga Wesselsky aus Tegernheim geleitet. Ihr Stellvertreter bleibt Johann Schnetter aus Sinzing. Die Kasse wird weiter von Ingetraud Mühlbauer (Neutraubling) und das Amt der Schriftführerin verbleibt bei Karin Bauer Neutraubling). Neu eingeführt wurde die Funktion eines Mitarbeiters der Kreisvorstandschaft. Dieses Amt wird von Horst Behrendt aus Hemau ausgeübt. Im Amt der Revisoren bestätigte die Versammlung Peter Münch (Beratzhausen) und Reinhard Peter (Tegernheim); als Beisitzer wirken zukünftig Edeltraud Mislakowski, Ludwig Stangl, Wilhelm Wätzold, Cilli Huber-Mendl und Richard Zaspel.