AWO-Notfalldose bei der Jahreshauptversammlung übergeben

Bild zeigt Kreisvorsitzende Olga Wesselsky bei der Ehrung von Reinhard Peter für seine 30-jährige Mitgliedschaft.

Rund 30 Mitglieder konnte Vorsitzender Reinhard Peter zur diesjährigen Jahresversammlung begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Tegernheimer Gemeindeoberhaupt sowie Kreisvorsitzender Olga Wesselsky und dem Ehrenvorsitzenden Helmut Kindl.

Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder erinnerte Peter in seinem Rückblick an die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen im zurückliegenden Jahr. Unter anderem feierte man beim Familienfest im Mai den 100.Geburtstag der AWO-Gründung durch Marie Juchacz. Außerdem beteiligte sich die AWO mit zwei Ständen am Schulfest. Der Vereinsausflug führte im Juli nach Bamberg, wo bei einer interessanten Führung das Thema Hexenverbrennung im Mittelpunkt stand. Im August führte der Ortsverein gemeinsam mit Donaustauf wieder eine betreute Fahrt für ältere und behinderte Mitbürgerinnen und Mitbürger durch. Durchgeführt wurden auch wieder die Herbstsammlung und eine stimmungsvolle Adventfeier. In den Tagen vor Weihnachten besuchten Vorstandsmitglieder ältere, zumeist alleinstehende Mitbürger, und überbrachten ein für sie zusammengestelltes Päckchen.
Außerdem treffen sich jeweils im 14-tägigen Rhythmus am Dienstagnachmittag die AWO-Seniorinnen und Senioren zu einem Kaffee- und Bastelnachmittag bzw. zum Schafkopfen.

Schriftführer Joachim Graf las das Protokoll der letzten JHV vor und Kassiererin Helga Aumer erfreute mit ihrem Kassenbericht die Mitglieder.

Tegernheims Gemeindeoberhaupt dankte dem Ortsverein für die gute Seniorenarbeit und die Betreuung der Ganztagsgrundschüler durch AWO-Mitarbeiterinnen.

Kreisvorsitzende Olga Wesselsky erinnerte in ihrem Grußwort an die 100-jährige Gründung der bayerischen AWO, die ein Jahr nach der Gründung in Berlin erfolgte. Wie die AWO in Deutschland habe auch die bayerische AWO vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg viel Aufbauarbeit geleistet.
Als kleines „Geburtstagsgeschenk“ überreichte sie an die Anwesenden die AWO  Notfalldose und an den Vorsitzenden ein Buch über die 100-jährige Geschichte der AWO.
Anschließend ehrte Olga Wesselsky den Vorsitzenden für seine 30-jährige Mitgliedschaft und überreichte ihm im Namen des Ortsvereins eine Urkunde und ein kleines persönliches Geschenk. Außerdem bedankte sich die Kreisvorsitzende für seine 14jährige Tätigkeit als Ortsvorsitzender und Mitglied in der Kreisvorstandschaft.
Zum Abschluss übergab Reinhard Peter an die anwesenden Damen anlässlich des Weltfrauentages eine rote Nelke. Dabei erinnerte er daran, dass die AWO-Gründerin Marie Juchacz auch maßgeblich an der Einführung dieses Tages und am Kampf für die Gleichberechtigung der Frauen ab 1919 beteiligt war.