AWO Familienfest

Über 40 ehrenamtlich tätige AWO-Mitglieder aus den verschiedenen Ortsvereinen im Landkreis besuchten gemeinsam mit der Kreisvorstandschaft um Katja Kerscher das große Familienfest des AWO-Bezirksverbandes. Nachdem das traditionelle Fest coronabedingt mehrere Jahre ausgefallen ist, organisierte der Kreisverband Dingolfing-Landau im niederbayerischen Sicking wieder ein Fest für die AWO-Familie des Bezirks Niederbayern-Oberpfalz. In seiner Begrüßung bedankte sich Bezirksvorsitzender Bernhard Feuerecker für die Ausrichtung an dieser besonderen Örtlichkeit. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Orts- und Kreisverbänden feierte man auf dem Alpaka-Erlebnisbauernhof der Familie Schreiber. Neben der herrlichen Landschaft und der guten Verpflegung gab es auch ein zünftiges musikalisches Unterhaltungsprogramm. Auf großes Interesse stieß bei den meisten AWO-lern, vor allem bei den jüngeren Gästen, die Begegnung mit den aus Südamerika stammenden Alpakas, über deren Lebensweise die Züchterin spannend informierte. Die Haltung und Züchtung der genügsamen und freundlichen Tiere startete sie vor mehr als zehn Jahren, da die frühere Landwirtschaft auf den steilen Flächen immer schwieriger wurde. Nach und nach baute sie den seit 1415 bestehenden Hof in einen Erlebnisbauernhof mit kleiner Gastronomie um. Zum guten Gelingen des Festes trug auch das herrliche Oktoberwetter bei.